Pädagogik Kinderkrippe

Unser Ziel ist es, dass Kinder zu eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sollen eigenständig Entscheidungen treffen und handeln können, ihren Platz in der Gesellschaft finden und respektvoll mit anderen umgehen. Die Kinder sollen eigene Stärken und Schwächen, sowie die der anderen annehmen und damit umgehen. Vielfalt als Chance sehen und ihr mit hoher Aufmerksamkeit und Wertschätzung begegnen.  Wir wollen den Kindern vielfältige Lernerfahrungen ermöglichen und neue Horizonte öffnen.
Mit folgenden wertschätzenden Ansätzen schaffen wir eine Umgebung, in der jedes Kind seine Fähigkeiten entfalten, seine Fertigkeiten festigen und sich als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft erleben kann.
Wir arbeiten situations- und bedürfnisorientiert, das heißt, wir machen die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien zur Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Wir arbeiten:

  • Situationsorientiert: 

Wir greifen bedeutende Alltagssituationen - sogenannte Schlüsselsituationen – oder Gedankenwelten der Kinder und ihrer Familien auf und integrieren diese in Pädagogische Handlungsabläufe.

  • Bedürfnisorientiert:

Wir achten, sehen und respektieren Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen aller Beteiligten unseres Kinderhausalltags.  Im gleichwürdigen Gegenüber finden diese in unserem Kinderhaus Raum.

  • Teiloffen:

Wir begrüßen die Kinder in ihrer eigenen Gruppe und ermöglichen ihnen so einen fließenden Übergang zu ihren Bezugspersonen im Kinderhaus und ein schönes Ankommen. Während der Freispielzeit können die Kinder in ihren Gruppenräumen sein, in unserem großen Flur spielen, in die Turnhalle oder in den Garten. Sie können andere Kinder und Erzieher kennenlernen, Kontakte knüpfen und ihre kindliche Entwicklung und das Lebensfeld durch neue Wahrnehmung und Beobachtung erweitern und ergänzen. Es ist uns wichtig vielfältige und differenzierte Erfahrungen zu ermöglichen. In der Krippe heißt für uns die Öffnung der Gruppen, das die Kinder sich gegenseitig besuchen können, wir gemeinsam in den Garten gehen, die Kinder mit den Erziehern in den Turnraum gehen können oder einzelne Kinder mit Begleitpersonen spazieren bzw. einkaufen gehen. Unser großzügiger Flur ist prädestiniert für Spiele und Spielmaterialien, die den Bewegungsdrang der Kinder nachgehen und ihnen Raum geben sich zu entfalten. Nach der Schlafens- und Ruhezeit betreuen wir die Kinder gemeinsam in einem Gruppenraum, dem Flur oder im Garten. Vor allem im Sommer besuchen wir auch den Kindergarten im Garten.

  • Sprachförderung

Aktive Teilnahme am Morgenkreis

Bilderbücher vorlesen und nacherzählen

Singen

Aktives Zuhören

Beschreiben von Erlebnissen u.v.m